Skip to main content

Transkription des Coachings "Ruhig und gelassen gewissen Menschen entgegentreten".

Wolltest Du schon immer mal wissen, wie Coaching mit Clean Language zu außergewöhnlichen und wirksamen Lösungen führt, die wirklich etwas verändern?

Hier ein paar unserer Regeln, wenn wir als Coach andere Coaching-Methoden oder die "Beratung" verlassen und um als Clean Coach mit mit der Coaching-Methode "Clean Language & Symbolic Modelling" zu arbeiten:

  • Als Clean Language Coach verwenden wir nur die Worte des/der Klienten:in, keine eigenen.
  • Wir benutzen eine bestimmte Art von Grammatik, die Klienten:innen dabei unterstützt, sich komplett auf sich selbst konzentrieren zu können: Mit "Und" wiederholen wir die Worte der Klient:innen, mit "Und wenn" fokussieren wir auf bestimmte Worte, so dass der/die Klient:in intuitiv die Aufmerksamkeit dorthin lenkt, wo wir die nächste Frage hinstellen werden.
  • Wir verwenden sog. "Basisfragen" (zwölf) ergänzt durch sog. "Spezialfragen" sowie durch systemimmanente Fragen, die sich aus der Logik der Antworten der Klient:innen und dessen verwendete Metaphern ergeben.
  • Von den Klient:innen verwendete Metaphern und Symbole versprechen in der Regel das größte Potential, neue Lösungsansätze zu unterstützen.
  • Nach einem Smalltalk und wenn der/die Klient:in bereit ist zu beginnen, starten wir mit der Frage "Und was möchtest du gerne, dass geschieht?".
  • Alle Antworten, Gestik, Mimik und jede andere Art von verbaler und nonverbaler Information des/der Klient:in wird anschließend dafür genutzt, damit er/sie sich ganz auf sich selbst und das Entwickeln der eigenen Lösungen konzentrieren kann.

Das Coaching dauerte 31 min. Alle Clean Language Basis- oder Spezialfragen sind als "fett" markiert.
Und nun viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

 

CL-Coach: Und was möchtest du gerne, dass geschieht?
Klient: Ich möchte gerne gewissen Menschen, mit Gelassenheit entgegentreten und dabei kontrolliert und ruhig bleiben.
CL-Coach: Und du möchtest gerne gewissen Menschen mit Gelassenheit entgegentreten.
Klient: Mhm.
CL-Coach: Und dabei kontrolliert
Klient: Und gelassen
CL-Coach: Und gelassen entgegen
Klient: (unterbricht ergänzend) gelassen reagieren.
CL-Coach: Gelassen reagieren. - Und gewisse Menschen, und wenn gewisse Menschen, was für eine Art von Menschen sind gewisse Menschen, denen du mit Gelassenheit entgegentreten willst und dabei kontrolliert und gelassen reagieren möchtest.
Klient: Ja, ähm, also, ich glaube, das habe ich schon so vor Augen, vor mir, das sind Menschen, die (Ausatmen, lange Pause) die hmhm gleich habe ich (Pause), das ist echt schwer, ähm die keinen Bezug zu sich haben, ihre Themen, ihre persönlichen Themen hintenanstellen, aber auf so einer sachlichen Inhaltsebene reagieren.
CL-Coach: Menschen, die keinen Bezug zu sich haben, aber auf einer sachlichen Ebene reagieren. Und ist da noch etwas über diese Menschen?
Klient: Ja, ähm, [lange Pause] die sind in ihrer Sprache ganz kurz [Pause], die sind ihrer Sprache ganz kurz [lange Pause] und in ihren Inhalten auch ganz klar [lange Pause] und verleiten mich, mehr zu sagen, als ich will, [lange Pause] und sie schweigen.
CL-Coach: Sie sind ihrer Sprache ganz kurz und in ihrem Inhalt auch ganz klar und verleiten dir, mehr zu sagen, als du willst. Und sie schweigen.
CL-Coach: Und ist da auch etwas über diese Menschen, über gewisse Menschen?
Klient: Ja, da ist was
CL-Coach: (abwartend)
Klient: Ähm, ja, da ist was da. [lange Pause] das ist genau diese Art von Menschen, die mich wahnsinnig machen, ähm gleich, ähm, die, die reagieren auf so einer Ebene des Misstrauens und des zu kurz-gekommen-Seins. Das ist aber nur, das ist nicht offensichtlich, aber es ist deutlich zu spüren, das, was sich im vordergründigen Gespräch abspielt, das ist nicht der Inhalt, aber auf den muss ich reagieren oder reagiere ich.
CL-Coach: Und die reagieren auf eine Ebene des Misstrauens und des zu kurz gekommen Seins, und das ist nicht offensichtlich, und das ist nicht der Inhalt, und auf den reagiere ich.
CL-Coach: Und du möchtest gerne gewissen Menschen mit Gelassenheit entgegentreten und dabei kontrolliert und gelassen reagieren.
CL-Coach: Und gerne, und wenn gerne, was für eine Art von gerne ist dieses gerne.
Klient: Dass ich mich mit Freude ihnen entgegentreten und sagen kann, ich lass mich nicht auf dein Spielchen ein, [kurze Pause] ich lass mich nicht triggern, sondern [kurze Pause] reagiere souverän.
CL-Coach: Und sie verleiten dir, mehr zu sagen, als du willst.
Klient: Hm!
CL-Coach: Und was für eine Art von Verleiten ist dieses Verleiten, wenn sie dich verleiten mehr zu sagen?
Klient: mhm, oh ja, das war echt der Punkt. Ich fange mich an zu rechtfertigen, ich erkläre mich, ich begründe es ausgiebig, und dabei reite ich mich immer weiter in die Scheiße und rede mich dabei in Rage. Und wenn ich mich in Rage rede, dann greife ich die Menschen an, werde laut und beschimpfe sie. Dann habe ich mich in die Ecke manövriert, aus die ich nicht mehr rauskomme.
CL-Coach: Mhm. Und was geschieht kurz davor?
Klient: [denkt nach, Ausatmen] Wow. Ähm. [lange Pause] Dann beobachte ich von oben und von rechts und von links die Gesprächssituation und analysiere mein gegenüber und sage, das, darum geht's doch jetzt gar nicht. Ich sehe die Dinge hinter den Dingen, und das macht mich wahnsinnig und und ärgert mich, dass ich die Dinge hinter den Dingen sehe, die ich aber nicht ansprechen kann, die aber notwendig wären, um das aktuelle vordergründige Thema (Ähm) zu klären.
CL-Coach: Und die aber notwendig wären, das Thema vordergründig zu klären.
Klient: Und [lange Pause] Und dann biege ich. Manchmal, biege ich auf das Thema ein oder lass mich dann unter [stoppt sich im Weiterreden]. Sprich das an, aber merke, der andere verschließt die Tür, und dagegen renne ich dann wie blöd. [lange Pause] Ja, und dann gibt es noch etwas, was kurz vorher geschieht.
CL-Coach: Ja.
Klient: Ich habe ein Bild von diesem "Siehst du das nicht? Wie kann man denn nur so blöd sein?" Also, ich erniedrige diesen mein gegenüber auch in Gedanken.
CL-Coach: Und wenn du diesen Gedanken hast, wie kann man denn nur so blöd sein? Was geschieht dann mit dir?
Klient: [innerlich amüsiert lachend:] Dann nimmt das Drama seinen Lauf in mir und mit mir. Echt.
CL-Coach: Und in dir und mit dir. Wo in dir!
Klient: [denkt nach] Das ist um mich herum [Gestik mit linker Hand vor dem Kopf], und gleichzeitig im Kopf entsteht ein Druck. [Pause] Mein Mund ringt nach Worten, ich stottere dann manchmal sogar, [lange Pause, Ausatmen] und dann geht's los.
CL-Coach: Und gleichzeitig um dich herum und gleichzeitig im Kopf entsteht ein Druck und ist da noch etwas über "um dich herum".
Klient: Ja, ich höre auch so eine innere Stimme "Martin, bleibt doch gelassen. Gleich gleich ist wieder so weit. Du musst nicht" [unterbricht sich], aber da ist ein Bild über mich, als wäre mein Bild angegriffen wurden.
CL-Coach: Da ist ein Bild über dich, als wäre dein Bild angegriffen worden und dein Bild. Was für eine Art von dein Bild ist dein Bild!
Klient: Es ist mein Selbstbild, in dem Fall ein negatives Selbstbild, was ich habe über mich in dem Moment, "für den reiche ich ja nicht aus", der sieht überhaupt nicht mein Bedürfnis.
CL-Coach: Und da ist eine innere Stimme. Du hörst, eine innere Stimme, „Martin, bleibt doch gelassen, und wo könnte die innere Stimme herkommen?“
Klient: [sehr lange Pause, tiefes Einatmen] (sehr leise zu sich selbst:) Wo könnte die herkommen? [setzt laut fort] Also ganz komisch. Es ist irgendwie wie eine Stimme von aus früheren Zeiten, aus meiner Kindheit. Das klingt jetzt at so abgedroschen, aber so (bricht ab].
CL-Coach: Aus früheren Zeiten, aus deiner Kindheit!
Klient: Und. (Pause]
CL-Coach: Ist dann noch etwas über diese Stimme?
Klient: Die sagt mir, "du keiner meine schlecht mit dir!" [wiederholt] "Keiner meint es schlecht mit dir!"
CL-Coach: Und wie alt könnte? Nein, was könnte ein Martin anhaben, der diese Stimme hört? Keiner meint es schlecht mit dir in früheren Zeiten. Wie alt könnte ein Martin sein? Der, die Stimme in der Kindheit hört "Keiner meint, ist schlecht mit dir."?
Klient: [überlegt kurz, wird leise] Sechs bis acht. ja.
CL-Coach: Und was könnte ein Martin, der sechs bis acht Jahre alt ist, anhaben?
Klient: [leise] Jeanshose und so die klassischen Ringelpullover der 75er Jahre.
CL-Coach: Und was möchte der Martin, der die Simme hört "Keiner meint es schlecht mit dir gerne, dass geschieht."?
Klient: [Störung von außen] Äh, kannst du gerade nochmal die Frage wiederholen?
CL-Coach: Ein Martin, der Jeanshose trägt und klassischen Ringelpullover der 75 er Jahre und der die innere Stimme hört, der die Stimme hört. "Keiner meint es schlecht mit dir." Was möchte dieser Martin gerne, dass geschieht?
Klient: Dass die Zuversicht, dass er die Zuversicht bekommt, dass dem auch so ist, und (bricht ab, Pause].
CL-Coach: Und kann der Martin diese Zuversicht bekommen?
Klient: Ja
CL-Coach: Und wo könnte diese Zuversicht herkommen?
Klient: [sehr lange Pause, ändert die Stimmlage in eine erklärende, erläuternde und verwunderte Stimme] Vorhin, als du gefragt hast, woher kommt diese Stimme? Da habe ich die Stimme meiner Mutter gehört, und irgendwie könnte ich jetzt sagen, [ändert die Stimmlage wieder in eine überzeugte, sichere Stimmlage, wie sich selbst zitierend] "Die Zuversicht kommt aus dieser Stimmung meiner Mutter."
CL-Coach: Und die Zuversicht kommt aus der Stimme deiner Mutter. "Keiner meint, ist schlecht mit di"r, und wenn die Stimme deiner Mutter sagt, "keiner meint, ist schlecht mit dir", wenn es dem sechs bis acht Jahre alten Martin sagt, "keiner meint, ist schlecht mit dir," kann er dann die Zuversicht bekommen? Braucht er noch etwas, um diese Zuversicht zu bekommen.
Klient: [denkt lange nach] [flüstert sich selbst fragend zu] Braucht er noch etwas? [Wieder laut antwortend:] Ja, irgendwas bräuchte er [denkt lange nach, sucht innerlich], irgendwas, aber ich kann es dir nicht sagen. So [Pause] so [Pause] [zitierend] "Du, ich sehe das, was du gerade innerlich durchmachst."
CL-Coach: Und "Ich sehe das, was du gerade innerlich durchmachst", wenn er diesen Satz hört, was geschieht dann?
Klient: Dann werde ich, dann wird er eher ruhig, weil [Pause] dann muss er nicht mehr im Außen kämpfen.
CL-Coach: Und „Ich sehe das, was du gerade durchmachst," kommt das vor "Keiner meint, ist schlecht mit dir," oder nach „Keiner meint, es schlecht mit dir."?
Klient: Nach [kurze Pause] nach „Keiner meint es schlecht mit dir“.
CL-Coach: Okay, und wenn die Stimme der Mutter des sechs bis achtjährigen Martins sagt, "Keiner meint es schlecht mit dir", und dann der Satz kommt, "Ich sehe das, was du gerade durchmachst". Was geschieht dann?
Klient: Dann entspannt sich [verbessert sich] oder anders, und dann entfaltet sich so ein kurzer Dialog, sowas: Ich höre, das gerade in mir so: "Echt, wirklich?", "Ja, wirklich.", "Na, dann ist ja gut!".
CL-Coach: Und wo könnte die Stimme herkommen? "Ich sehe das, was du gerade durchmachst."
Klient: Aus der Vergangenheit.
CL-Coach: Und wer in der Vergangenheit sagt, "ich sehe das, was du gerade durchmachst."
Klient: mhm.
CL-Coach: uch deine Mutter, also deine Mutter, sagt des sechs bis achtjährigen Martins sagt dem sechs bis acht Jahre alten Martin mit dem Ringelpullover. "Keiner meint, es schlecht mit dir", und "Ich sehe das, was du gerade durchmachst", und dann wird er ruhig und entspannt sich, und es entfaltet sich ein kurzer Dialog, und „Dann ist es ja gut", und was geschieht dann?
Klient: [Lange Pause, verwunderte Tonlage, Stimme geht am Ende der beiden Sätze nach oben] Ruhe. Dann geschieht Ruhe.
CL-Coach: Und dann geschieht Ruhe.
Klient: mhm
CL-Coach: Und Der Martin heute [Pause] möchte gerne gewisse Menschen mit Gelassenheit entgegentreten [Pause] und kontrolliert und gelassen reagieren, [Pause] und die Ruhe [Pause] und kontrolliert und gelassen reagieren. [Pause]Und wenn die Ruhe und kontrolliert und gelassen reagieren, haben die irgendeine Beziehung zueinander?
Klient: Ja, sie nähren sich, sie stützen sich.
CL-Coach: Sie nähern sich und stützen sich,
Klient: Nähren genau. [Pause] Und stützen sich.
CL-Coach: Und sie nähern und sie stützen sich, und was für eine Art von Nähren ist dieses Nähren?
Klient: [sehr ruhig, sehr tiefe Stimme, sehr langsame Sprechgeschwindigkeit] Aus der Ruhe und Gelassenheit entsteht Ruhe und Gelassenheit (Pause), entsteht Ruhe und Gelassenheit und es ist wie so ein Baum, der da Grad wächst, (formt einen kleinen Baum mit seinen Händen vor sich] so sprudelt halt, oder wie so eine Quelle, die aus dem Boden kommt, und dann immer mehr wird.
CL-Coach: Wie ein Baum, der wächst, und so eine Quelle, die sprudelt, ist da noch etwas über den Baum und die Quelle, die sprudelt?
Klient: Die sind einfach da, [Pause] sind jetzt da.
CL-Coach: Wo sind sie da, wenn sie da sind?
Klient: [Ausatmen, Gestik mit der linken Hand nach links vorne, Blick nach links vorne] Hier.
CL-Coach: Mit deiner linken Hand in dem Abstand ein bisschen weiter, ein bisschen weiter.
Klient: Also, hier und das geht schon ein bisschen noch weiter nach hinten, noch zwei, drei Meter, aber da in dieser Ecke sind so.
CL-Coach: Links von dir, weiter hinten in der Ecke, da sind sie, und wie groß ist der Baum?
Klient: Zuerst Hüfthöhe [Pause, abwartend] und dann Schulterhöhe.
CL-Coach: Und da ist so eine Quelle, die sprudelt da. Und ist da noch etwas über diese Quelle?
Klient: Die sprudelt um den Baum rum.
CL-Coach: Ja, und aus der Ruhe und Gelassenheit entsteht Ruhe und Gelassenheit. Und es entsteht Ruhe und Gelassenheit, und entsteht Ruhe und Gelassenheit. Und du möchtest gerne gewissen Menschen mit Gelassenheit entgegentreten und dabei kontrolliert und gelassen reagieren. Und was weißt du jetzt über "Ich möchte gerne gewisse Menschen und mit Gelassenheit entgegentreten und dabei kontrolliert und gelassen reagieren."?
Klient: Ich weiß erstens, dass ich es kann.
CL-Coach: Und du weißt erstens, dass du es kannst, und weißt du noch etwas?
Klient: Ich weiß zweitens, dass [lange Pause] dass die Kraft und die Ruhe in der Vergangenheit liegt, in diesem gesehen werden, und ich weiß drittens,
CL-Coach: und du weißt drittens,
Klient: dass ich vor Raum und Zeit und das Jetzt und Früher miteinander verwechsle, so dass da irgendwas aus Früher ins Jetzt hineinschießt. Das ist gar nicht wichtig, was da reinschießt [ergänzt] für mich. [Hält inne] Ich könnte das mal ausprobieren, bewusst auf diese Stimme zu hören und den Baum und die Quelle im Gespräch anzugucken.
CL-Coach: Und du könntest es mal ausprobieren, bewusst auf die Stimme zu hören und den Baum und die Quelle im Gespräch anzugucken. Und was könnte dann geschehen?
Klient: [lange Pause] Dann sind meine, [verbessert sich] dann könnte geschehen, dass eben die Gelassenheit kommt, nach der ich mich in solchen Momenten in Gesprächen zähne, weil mein innerer Blick nicht bei meinem Gegenüber ist, sondern an der Quelle und dem Baum.
CL-Coach: und könnte noch etwas geschehen?
Klient: Und dann könnte ich inhaltlich reagieren oder auf das nur antworten, was der andere will, und nehme ihn dadurch für ihn ernst.
CL-Coach: Und was geschieht dann?
Klient: [langes Ausatmen] Dann erreiche ich mein Ziel: ruhig und gelassen und kontrolliert in dieser Situation zu bleiben und nicht auszurasten oder mich treiben zu lassen oder um Kopf und Kragen zu reden.
CL-Coach: Und du könntest es mal ausprobieren, bewusst auf die innere Stimme zu hören und den Baum und die Quelle im Gespräch anzugucken. Und brauchst du etwas, damit du das ausprobieren kannst?
Klient: Die nächste Situation:
CL-Coach: brauchst du noch etwas,
Klient: Nö!
CL-Coach: Und wenn dies alles und du nimmst dir die Zeit, die du brauchst, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, hier aufzuhören.
Klient: Mhm.
CL-Coach: [Stimmänderung, Reflektion] Was ist für dich passiert, jetzt?
Klient: Für mich ist ne ne Lösung entstanden, mit der ich nicht gerechnet habe, [lange Pause] und eine Lösung im Raum, die ich vorher nicht gesehen habe.
CL-Coach: Brauchst du jetzt noch Zeit, irgendwie was aufzuschreiben, aufzumalen oder so?
Klient: Das is gespeichert
CL-Coach: Du schüttelst mit dem Kopf?
Klient: Mhm brauche ich nicht.
CL-Coach: Brauchst Du nicht.
Klient: Mhm. [Pause] Wow
CL-Coach: [Pause] Vielen Dank.
Klient: Ich sag Danke.

Quellennachweis:

Artikelbild: Rechte bei Hans-Peter Wellke

Genehmigung zur Veröffentlichung des Coachings durch den Klienten liegt vor.

Autor und Begleiter als Coach:

Hans-Peter Wellke

Weiterführende Links:

  • Clean Language, von Wendy Sullivan & Judy Rees, übersetzt von Bettina Wellke.
    Kannst Du hier bestellen.
  • Die Clean Language Basisfragen in Deutscher Sprache: Hier
  • Informationen zur Ausbildung zum Clean Language Coach: Hier

Kontakt

CleanLanguage.de
Hans-Peter Wellke
Fischersteige 4
87435 Kempten
Tel. 0831-52750203
eMail:  Vorname@ Webseite.de Bitte vor das @ den Vornamen setzen, nach dem @ den Webseitennamen verwenden.
(Vorname@Webseite.de)
#GernePerDu

Leave a Reply